Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Pernod Ricard ein langfristiger Kauf


24.09.2007
BÖRSE am Sonntag

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "BÖRSE am Sonntag" ist die Aktie von Pernod Ricard (ISIN FR0000120693 / WKN 853373) ein langfristiger Kauf.

Bei der Bekanntgabe der Zahlen des am 30. Juni 2007 abgelaufenen Geschäftsjahres dürften die Korken geknallt haben, denn die Gewinnsteigerung sei deutlich besser ausgefallen als gedacht. Beim Nettogewinn habe der Konzern ein Plus von 30% auf 831 Mio. Euro verbucht, während Analysten mit 813 Mio. Euro kalkuliert hätten. Bereinigt um Währungseffekte habe sich der Anstieg bei 24% bewegt. Das Unternehmen selbst habe 20% mehr erwartet. Der operative Gewinn sei um 21% auf 1,45 Mrd. Euro gestiegen.


Wie das Unternehmen verkündet habe, hätten eine starke Absatzentwicklung bei den Kernmarken im Wein- und Spirituosenbereich sowie Synergien in Höhe von 270 Mio. Euro aus dem Allied-Domecq-Kauf, vor allem im Vertriebsbereich, zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen. Der britische Konkurrent sei 2005 für rund 10 Mrd. Euro übernommen worden und habe das Portfolio der Franzosen mit Marken wie Kahlua, Malibu oder Tia Maria sowie dem großen neuseeländischen Weinproduzenten Montana Wines ergänzt.

Für das laufende Geschäftsjahr, das Ende Juni 2008 ende, stelle die Unternehmensführung auch weiterhin ein starkes Wachstum bei Umsatz und operativem Gewinn in Aussicht. Bei gleichem Marktumfeld erwarte der Konzernlenker Patrick Ricard auch im laufenden Geschäftsjahr ein starkes Wachstum. Genaue Zahlen habe es zwar nicht gegeben, nach Angaben von Finanzchef Babeau habe der Verlauf der Monate Juli und August aber gezeigt, dass man gut ins neue Geschäftsjahr gestartet sei. Pernod Ricard wolle zudem eine Dividende von 2,52 Euro je Aktie ausschütten, was dem Vorjahresniveau entspreche.

Langfristig würden die Aussichten gut bleiben. Das Unternehmen verfolge eine Premium-Strategie, die darauf setze, dass sich in den wohlhabenden Industrienationen die Menschen gern den Luxus eines edlen Whiskeys oder Weins gönnen würden und dafür auch bereit seien, tiefer in die Tasche zu greifen. Die Rechnung gehe offenbar auf, wie die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 verdeutlichen würden. Hinzu komme, dass der Spirituosenexperte eine solide Investitionsmöglichkeit darstelle, an der bislang auch die allgemeine Unsicherheit an den Finanzmärkten relativ spurlos vorüberzugehen scheine. Der übergeordnete langfristige Aufwärtstrend sei weiter intakt. Das Allzeithoch bei 166,66 Euro an der Heimatbörse Paris sei nicht allzu weit entfernt.

Nach Ansicht der Experten von "BÖRSE am Sonntag" ist die Pernod Ricard-Aktie ein langfristiger Kauf. Auf eine Verlustbegrenzung im Bereich von 134 Euro sollte dennoch angesichts der allgemeinen Marktlage nicht verzichtet werden. (Ausgabe 38 vom 23.09.07) (24.09.2007/ac/a/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG