|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Danone neutral 26.10.2001
Helaba Trust
Die Analysten von Helaba Trust bewerten die Danone-Aktie (WKN 851194) mit "neutral".
Der weltweit agierende Nahrungsmittelhersteller (früher BSN) habe sich nach zahlreichen Desinvestitionen (Teigwaren, Bier) auf die Bereiche Milchprodukte (Anteil am Konzernumsatz 2000: 50%), Getränke (25%) und Biskuits fokussiert. Mit einem Marktanteil von 15,5% sei Danone Weltmarktführer bei Milcherzeugnissen (Danone, Galbani). Im Mineralwassersegment (Evian, Volvic, Badoit, Danone) belegten die Franzosen nach Nestlé mit einem Weltmarktanteil von 9% unangefochten den zweiten Rang. Im Geschäftsfeld Biskuits (LU, Prince, TUC) sei der Konzern mit 9,5% Marktanteil Weltmarktführer. Fast 90% der Aktien befänden sich im Streubesitz.
Obgleich der organische Umsatzzuwachs für die ersten neun Monate mit 5,3% auf gut 11 Mrd. Euro den Branchendurchschnitt übertreffen dürfte, habe sich im dritten Quartal mit einer Zunahme der vergleichbar gerechneten Erlöse von 3,7% eine spürbare Verlangsamung der Dynamik eingestellt. Ungeachtet des anhaltenden Wettbewerbs habe die innovative Produktpalette Preissteigerungen von durchschnittlich 2% ermöglicht. Während sich die Bereiche Milchprodukte und Mineralwasser mit Steigerungsraten von jeweils knapp 6% erneut überproportional verbessert hätten, seien in der Sparte Gebäck zuletzt Einbußen von rund 2% zu verzeichnen gewesen. Die Umsatzzuwächse seien vor allem außerhalb Frankreichs generiert worden.
Wengleich die im Frühjahr eingeleiteten Restrukturierungen in der Sparte Gebäck voraussichtlich zu Margensteigerungen führen würden, so dass für das Gesamtjahr mit einer Steigerung der Ertragsspanne von 0,3%-Punkten auf 11,1% zu rechnen sei, sollte die auch für das vierte Quartal zu erwartende nachlassende Umsatzdynamik einem deutlichen Ergebnisanstieg im Schlussquartal entgegenstehen. Für 2002 sei wegen der global eingetrübten Konsumentenstimmung mit einer flacheren Absatzdynamik im Einzelhandel und damit mit neuerlichem Druck zu Preiszugeständnissen seitens der Lebensmittelindustrie zu rechnen.
Aufgrund der eingetrübten Gewinnperspektive stufen die Experten von Helaba Trust die Danone-Aktie auf "neutral" herab.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|