Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Norsk Hydro "neutral"


11.10.2001
Morgan Stanley Dean Witter

Der Aktienanalyst Richard Franklin von dem Investmenthaus Morgan Stanley Dean Witter bewertet die Aktie des Energieunternehmens Norsk Hydro (WKN 851908) weiterhin neutral.

Norsk Hydro habe heute vor der Bekanntgabe seiner Zahlen des 3. Quartals, welche am Montag, dem 15. Oktober fällig seien, eine Gewinnwarnung herausgegeben. Obwohl die Experten harte betriebliche Bedingungen in allen wesentlichen Betriebsabteilungen von Hydro erwartet hätten, würden die negativen Vorankündigungen des Unternehmens zusätzliche unerwartete Probleme andeuten. Nach Schätzungen der Analysten betrage das gesamte Nettoeinkommen für das 3. Quartal 1.937 Millionen Norwegische Kronen.


Ihre neue Schätzung für das gesamte Nettoeinkommen für das Fiskaljahr 2001 sei um 2% auf 9.440 Millionen Norwegische Kronen zurückgegangen, und ihre bekannt gegebene Nettoeinkommensschätzung sei um 7,2% auf 9.162 Millionen Norwegische Kronen gekürzt worden. Die mittelzyklische ROACE-Vorhersage der Experten für Norsk Hydro von 8,2% läge ein gutes Stück unterhalb des Durchschnitts von 12% für seine Konkurrenten, was hauptsächlich auf die Gefahr geringer Renditen in den Bereichen Light Metals und Agri zurückzuführen sei, wo die Analysten bei den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen lediglich eine geringe Chance einer Verbesserung der Renditen sehen würden.

Kurz gesagt würden die Finanzexperten weiterhin glauben, dass die Aussichten von Norsk Hydro unattraktiv seien. Aufgrund eines langsameren Wirtschaftswachstums und schwacher Warenpreise würden die Experten dazu raten, eher in ein geeignetes integriertes Ölunternehmen als in ein energiebasiertes Konglomerat wie Norsk Hydro zu investieren. Die Analysten würden daher BP (569 Pence) und TotalFinaElf (152 Euro) bevorzugen, welche beide zum aggressiven Kauf empfehlen seien.

Daher hält der Wertpapierexperte Richard Franklin von dem Investmenthaus Morgan Stanley Dean Witter an der neutralen Empfehlung für die Aktie des Energieunternehmens Norsk Hydro unverändert fest.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
26.06.2007, Optionsschein Trader
Norsk Hydro-Call sofort einsteigen
17.02.2006, Der Aktionär
Neue Optionsscheine auf Norsk Hydro
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG