|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Swatch Group halten 19.03.2007
National-Bank AG
Essen (aktiencheck.de AG) - Steffen Manske, Analyst der National-Bank AG, stuft die Swatch Group-Aktie (ISIN CH0012255151 / WKN 865126) unverändert mit dem Rating "halten" ein.
Nachdem der schweizerische Uhrenhersteller Swatch bereits am Jahresanfang seinen 2006er Umsatzrekord von 5,050 Mrd. CHF und somit eine Steigerung von 12,3% publiziert habe, habe er heute die Ergebniserwartungen übertroffen. Die Umsatzverbesserungen seien dabei von allen Sparten getragen worden, wobei sich das Kerngeschäft Uhren & Schmuck weiterhin als gewichtig und wachstumsstark erwiesen habe. Swatch habe unverändert von einer guten Nachfrage nach Uhren aller Preisklassen profitiert.
Im operativen Ergebnis sei eine Verbesserung von 32,4% auf 973 Mio. CHF (Prognose: 963 Mio. CHF) erzielt worden. Förderlich sei dabei sicherlich die hohe Nachfrage im hochpreisigen und margenstärksten Segment der Luxusartikel gewesen. Somit habe die Profitabilität mit einer Margenverbesserung von 17,1% auf 19,3% deutlich gesteigert werden können. Das Nettoergebnis habe bei einer mit 34,7-prozentigen Steigerung auf 827 Mio. CHF (Prognose: 788 Mio. CHF) ebenso deutlich über dem Vorjahreswert gelegen. Das Ergebnis je Aktie habe mit 14,87 CHF um 38,5% über dem Vorjahreswert gelegen. Swatch erhöhe die Dividende um 40% auf 3,50 CHF (Prognose: 3,22 CHF) und werde ein neues Aktienrückkaufprogramm im Gegenwert von 400 Mio. CHF bzw. ca. 2% der aktuellen Marktkapitalisierung starten.
Sowohl der Jahresabschluss als auch die zukünftigen Markterwartungen würden ein gutes Branchenumfeld für den weltweit größten Uhrenhersteller Swatch zeichnen. Während der Umsatz mit 12,3% gesteigert worden sei, habe die Profitabilität dank guter Kostenstrukturen noch deutlicher verbessert werden können. Da Swatch von einem guten Jahresstart berichte und nach Erachten der Analysten der National-Bank AG auch die Nachfrage nach schweizerischen Uhren nach wie vor bestehe, seien die Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2007 gegeben.
Aufgrund des geringen Bewertungsspielraumes bleiben die Analysten der National-Bank AG jedoch unverändert bei ihrem "halten"-Votum und dem Kursziel von 320 CHF für die Swatch Group-Aktie. (19.03.2007/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|