Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Shell Transport "buy"


19.09.2001
Merrill Lynch

Die Aktienexperten von Merrill Lynch raten weiterhin dazu, die Aktie des britischen Ölkonzerns Shell Transport (WKN 852278) zu kaufen.

Am 19.09. habe der Konzern im Rahmen einer Präsentation in Den Haag sein neues strategisches Unternehmensziel verkündet. Demnach erwarte das Management nun basierend auf einem Ölpreis von 14 US-Dollar pro Barrel lediglich ein jährliches Wachstum von 3% für die Geschäftsjahre 2000 – 2005.


In der Hauptsache seien für diese Reduktion der strategischen Wachstumsziele Verzögerungen bei neuen Projekten (Angola, Nigeria), schnellere Abnahme der Ölreserven in bestehenden Betrieben und verlangsamter Zugang zur Erschließung neuer Regionen als Begründung genannt worden. Der Konzern habe bestätigt, dass er sein Ziel, im Geschäftsjahr 2001 2248 Mio. Barrel Öl und 89 Mio. Einheiten Naturgas umzuschlagen, erreichen werde. Der Upstream Capex in Höhe von 7 – 8 Mrd. US-Dollar und das ROACE Ziel von 15% auf der Basis von 14 US-Dollar pro Barrel Öl würden vom Management ebenfalls beibehalten.

Es sei für den Markt keine Überraschung gewesen, dass Shell diese Reduktion seiner Wachstumsziele vorgenommen hätte. Die Ankündigung eines voraussichtlichen Nullwachstums im Fiskaljahr 2002 sei allerdings unerwartet gewesen. Aufgrund dieser Tatsache und anderer Veränderungen hätten die Analysten ihre EPS Prognose für 2002 von einem Gewinn pro Aktie in Höhe von 3,95 US-Dollar auf 3,75 US-Dollar reduziert. Die anderen Prognosen der Analysten würden weitgehend unberührt bleiben, da man diese bereits nach der Bekanntgabe der Resultate für das 2. Fiskalquartal auf ein jährliches Wachstum von 3,5% bis zum Fiskaljahr 2005 reduziert hätte.

Bei einem erwarteten Nullwachstum im Fiskaljahr 2002 und möglichen Verzögerungen bei den Projekten Motiva und Equilon hänge der Unternehmenserfolg von Shell Transport/Royal Dutch nach Ansicht der Analysten nun eher von der Entwicklung des gesamten Ölmarktes als von konzerninternen Bewegungen ab.

Innerhalb eines paneuropäischen Portfolios würden die Experten von Merrill Lynch nach wie vor den Mitwettbewerbern TotalFinaElf und BP den Vorzug geben, dennoch empfehle man die Aktie von Shell Transport auch weiterhin sowohl mittel- als auch langfristig zum Kauf.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG