Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Endesa Outperformer


25.07.2001
Merck Finck & Co.

Philip Bonhoeffer von Merck Finck & Co. berichtet, dass eine von Endesa (WKN 871028) geführte Arbeitsgemeinschaft Enel’s Elettrogen kaufen wird.

Elettrogen sei dieser Arbeitsgemeinschaft für 3,69 Milliarden Euro zuerkannt worden. Endesa habe Elettrogen in einer achtmonatigen Auktion (gegen 11 Konkurrenten) ersteigert und sei somit der drittgrößte Stromerzeuger in Italien. Elettrogen besitze fünf Thermalkraftwerke, drei Wasserkraftwerke (Einkommen: 1,3 Milliarden Euro) und habe 1.800 Beschäftigte im Jahr 2000 gehabt.


Aufgrund der schwachen Ertragskraft liege die Zahlung von 683 Euro pro Kilowatt (E.ON zahle 516 Euro pro Kilowatt für Powergen) ein wenig zu hoch. Strategisch betrachtet sei der Erwerb von Elettrogen positiv zu bewerten, da er mit dem Expansionsplan des Unternehmens übereinstimmt.

Endesa sei unterbewertet. Dies zeige Endesas EV/EBITDA Kennziffer von 8,8, die sich auf einer Linie mit der EV/EBITDA Kennziffer von E.ON (9,4), RWE (5,8), Suez (9,7) und Enel (7,3) bewege. Die Prognose des Gewinns pro Aktie für 2001/2002 bleibe bestehen, die Prognose für 2003 erhöhe sich von 1,70 Euro auf 1,73 Euro.

Die Analysten von Merck Finck & Co. stufen Endesa weiterhin als Outperformer ein.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.09.2004, Wirtschaftswoche
Endesa-Call aussichtsreich
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG