Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Informatica "neutral"


20.07.2001
Merrill Lynch

Die Investmentbanker von Merrill Lynch bewerten die Aktie der US-amerikanischen Softwarefirma Informatica (WKN 920972) mit neutral.

Die von Informatica bekannt gegebenen Resultate für das zweite Quartal 2001 hätten mit den Vorankündigungen des Unternehmens vom zweiten Juli übereingestimmt. Der Umsatz habe bei 47,1 Mio. US-Dollar (+39%), der Verlust pro Aktie bei 0,01 US-Dollar gelegen. Informatica habe angekündigt seine vier bisherigen Standorte im August an einem einzigen Standort zu konsolidieren. Man habe den Raumbedarf des Unternehmens eingeschätzt, bevor es zu einer Verlangsamung der Konjunktur gekommen sei. Nun habe Informatica die Last der überschüssigen Geschäftsräume auf dem einbrechenden Immobilienmarkt der Bay Area zu tragen. Daraus resultierend sei das Unternehmen nun gezwungen, zusätzliche Unkosten mit sich herumzuschleppen und sich gleichzeitig aus dem Tief des schrumpfenden IT-Marktes heraus zu arbeiten.

Das Unternehmen werde außerdem seinen Verpflichtungen gegenüber seinem Personal nachkommen, um seine Analytical Applications Strategie weiterverfolgen zu können. All dies werde schwerwiegende Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis haben. In Konsequenz müsse Merrill Lynch seine EPS-Schätzungen für 2001 von einem Gewinn pro Aktie von 0,14 US-Dollar auf einen Verlust pro Aktie von 0,03 US-Dollar herabsetzen. Für 2002 erwarte man nun statt 0,31 US-Dollar nur noch ein EPS von 0,14 US-Dollar. Im Jahr 2000 hätte der Gewinn pro Aktie bei 0,13 US-Dollar gelegen. Man erwarte, dass der Kurs der Informatica-Aktie nach dieser Reduktion der Prognosen von Merrill Lynch erheblich fallen werde. Man rate den Investoren, an der Seitenlinie zu verharren, bis sich Anzeichen einer Verbesserung bei den Ausgaben im IT-Bereich und Beweise für eine Beschleunigung des Konjunkturzyklus zeigen würden.

Zur Zeit lautet das Rating für die Informatica-Aktie weiterhin neutral, die langfristige Prognose der Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch lautet "buy".


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG