Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


hier klicken zur Chartansicht    
Aktuelle Kursinformationen (NYSE)
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
202,28 $ 202,28 $ 0 $ 0 % 22.04/01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
US9699041011 867980 -   $ -   $
 
 
 

Williams-Sonoma halten


21.03.2006
Pacific Continental Sec.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" stufen die Aktie von Williams-Sonoma (ISIN US9699041011 / WKN 867980) mit "halten" ein.

Seit Anfang des Jahres stehe es bereits fest: Williams-Sonoma wolle sich von seiner "Hold Everything"-Kette trennen. "Hold Everything" habe die Erwartungen der Konzernführung nicht erfüllen können. Diese Maßnahme werde eigenen Angaben zufolge Sonderbelastungen in Höhe von bis zu 12 Mio. USD nach sich ziehen. Mit seiner Entscheidung lege das Unternehmen seinen Fokus auf die profitableren Sparten, die "Pottery Barn"- und die "West Elm"-Ketten. Williams-Sonoma plane in diesem Jahr u. a. drei "Pottery Barn"-Filialen und 14 "West Elm"-Filialen zu eröffnen.

Gestern habe der US-Einzelhändler seine Zahlen für das vierte Quartal und für das Gesamtjahr 2005 bekannt gegeben. Im Schlussquartal sei dem Unternehmen ein Gewinnanstieg von 113,7 Mio. USD bzw. 0,95 USD je Aktie im Vorjahr auf 120,8 Mio. USD bzw. 1,02 USD je Aktie gelungen. Rechne man die Einmaleffekte (u. a. Belastungen in Folge der "Hold Everything"-Trennung) heraus, komme das EPS auf einen Wert von 1,09 USD. Damit treffe man genau die Erwartungen des Marktes. Beim Umsatz habe der Konzern ein Plus von 12 Prozent auf 1,21 Mrd. USD erzielt. Hier habe man sich leicht unter der Marktschätzung von 1,22 Mrd. USD bewegt.


Im Gesamtjahr habe Williams-Sonoma einen bereinigten Gewinn von 1,88 USD je Aktie, bei Umsätzen von 3,5 Mrd. USD ausgewiesen. Damit habe man sich im Rahmen der Markterwartungen (EPS 1,88 USD; Umsatz 3,54 Mrd. USD) bewegt.

Neben den Zahlen habe Williams-Sonoma bekannt gegeben, dass man eine Quartalsdividende von 10 Cents ausschütten werde. Außerdem wolle der Konzern 2 Millionen Aktien zurückkaufen, von ungefähr 115,4 Mio. ausstehenden Papieren.

Für das laufende Fiskaljahr 2006 rechne der Konzern mit einem bereinigten Gewinn von 2,15 bis 2,19 USD je Aktie. Mit dieser optimistischen Einschätzung habe der Markt, welcher derzeit ein EPS von 1,98 USD erwarte, nicht gerechnet. In den nächsten Wochen könnten also überarbeitete Schätzungen von den Marktexperten auftauchen.

Nach Ansicht der "pacconsec.de"-Wertpapierexperten könnte die Profitabilität des Konzerns durch die Trennung von "Hold Everything" verbessert werden. Die Abspaltung sei daher begrüßenswert. Trotz der soliden Zahlen habe die Aktie gestern aber einen leichten Rücksetzer von 0,42 Prozent auf 42,28 USD hinnehmen müssen. Auf diesem Niveau komme das 2006er KGV auf einen Wert von rund 19. Viel Kursspielraum nach oben habe der Titel also nicht mehr. Lediglich charttechnisch könnte der Titel mit einem nachhaltigen Sprung über den Widerstand bei 45 USD neues Potenzial generieren.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" stufen die Williams-Sonoma-Aktie vor diesem Hintergrund mit "halten" ein.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG