Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Honda Aktie der Woche


06.03.2006
boerse.de-Aktienbrief

Für die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" ist Honda (ISIN JP3854600008 / WKN 853226) die "Aktie der Woche".

Die Erfolgsgeschichte des Automobil-Champions reiche zurück bis 1946 als der Mechaniker und Rennfahrer Soichiro Honda begonnen habe, Fahrräder mit kleinen Benzinmotoren zu Mofas aufzurüsten. Bereits ein Jahr später habe er die Motorrad-Produktion gestartet und im selben Jahr schon auf Anhieb in Japan einen Marktanteil von 60% erreicht. 1948 habe Honda gemeinsam mit Takeo Fujisawa die Honda Motor Company gegründet, die zunächst ausschließlich Motorräder produziert habe.

Nachdem Honda 1958 erstmals einen Motorrad-Weltmeistertitel eingeheimst habe, sei auch im Ausland der Durchbruch gelungen, so dass Honda Ende der 50er Jahre zum größten Motorradhersteller der Welt aufgestiegen sei. 1962 habe das Unternehmen mit den Kleinwagen-Modellen T360 und S360 erstmals auch Autos produziert. Der große Durchbruch sei Honda mit dem 1972 eingeführten Modell Civic gelungen, von dem 23 Jahre später der 10 millionste Wagen vom Laufband gerollt sei.


Heute beschäftige der Konzern mehr als 131.000 Mitarbeiter in 31 Ländern und sei mit rund 17 Mio. gefertigten Motoren der größte Motorenhersteller der Welt. Neben den zahlreichen Auto- und Motorrad-Modellen kämen diese z. B. auch in Booten, Rasenmähern, Häckslern, Schneefräsen, Pumpen und Stromaggregaten zum Einsatz, die ebenfalls alle unter der Honda-Marke vertrieben würden.

Zusätzlich würden die Japaner ihren Kunden Finanzdienstleistungen wie Kredite, Leasing und Kfz-Versicherungen anbieten. Haupteinnahmequelle seien aber selbstverständlich das Motorrad- (Umsatzanteil 12%) und insbesondere das Automobilgeschäft, das mehr als 80% zum Konzernumsatz beisteuere. Hier profitiere Honda von den immer mehr in Mode kommenden Hybrid-Motoren sowie neuen Modellen wie der aktuellen Civic-Baureihe und dem in den USA beliebten Pickup Ridgeline. So habe der weltweit sechstgrößte Automobilhersteller z. B. auf dem hart umkämpften US-Markt seit Jahresanfang mit einem Absatzplus von mehr als 20 Prozent weiter Marktanteile gegenüber der Konkurrenz gut machen können. In den neun Monaten zum 31.12. habe Honda einen Umsatzanstieg um 12% auf 59,9 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,2 Mrd. Dollar verzeichnet.

Honda sei neben Canon die einzige Japan-Aktie, die im Augenblick das Champions-Prädikat verdiene. Denn bei moderatem Risiko (Verlust-Ratio 2,60) verbessere sich der Aktienkurs jedes Jahr im Schnitt um 9% (Gewinn-Konstanz 0,73), womit die Japaner Konkurrenten wie Daimler Chrysler und General Motors weit hinter sich lassen würden. Seit dem 21%-Einbruch aus 2002 gehe es mit Honda an der Börse wieder beständig bergauf. Nach +1% in 2003 und einem Anstieg um 6% in 2004 habe die Aktie im vergangenen Jahr 29% zulegen können. Für die beiden bisherigen Empfehlungen der Experten bedeute dies im Mittel einen Gewinn von 24%.

Durch die kurze Januar-Korrektur ergibt sich nun bei der Aktie von Honda eine neue Einstiegsgelegenheit, die die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" nutzen möchten. Auf Basis der Performance-Kennzahlen bestehe für die kommenden fünf Jahre eine solide Kurs-Chance von 57%. Dabei würden sogar gute Chancen bestehen, dass dieses Ziel schon wesentlich früher erreicht werde. Denn bis zum All-Time-High aus 2001 würden aktuell nur noch 9% fehlen und darüber sei der Kurs dann nach oben frei.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.09.2023, Börse Stuttgart
Knock-out-Call auf Honda Motor wird rege gehandelt - Optionsscheinenews
29.07.2004, Wirtschaftswoche
Honda-Call aussichtsreich
27.01.2004, Optionsschein Trader
Honda-Call favorisieren
25.11.2003, Optionsschein Trader
Honda-Call aggressiv einsteigen
27.10.2003, Optionsschein Trader
Honda-Call Kaufgelegenheit
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG