|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
ABN AMRO akkumulieren 15.12.2005
Pacific Continental Sec.
Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" stufen die Aktie von ABN AMRO (ISIN NL0000301109 / WKN 880026) mit "akkumulieren" ein.
Die niederländische Holding-Gesellschaft habe gestern den Verkauf von der Tochter Bouwfonds angekündigt. Die auf Immobilienentwicklung spezialisierte Tochtergesellschaft solle im Zuge der weiteren Fokussierung auf das Kerngeschäft ausgegliedert werden. Der Verkaufsprozess solle dabei im ersten Quartal 2006 starten.
ABN AMRO habe zudem gemeldet, dass man sich im Rahmen des eingeleiteten Kostensenkungsprogramms "Group Shared Services" (GSS) auf gutem Wege befinde, die geplanten Einsparziele zu erreichen. Die Bankgesellschaft strebe für das Geschäftsjahr 2007 Kostensenkungen in Höhe von 600 Mio. EUR an. In 2008 sollten sich die Einsparungen schon bei 750 Mio. EUR bewegen.
Vor dem Hintergrund des Einsparpotenzials habe die niederländische Holding auch die Ergebnisschätzungen bekräftigt. So rechne die Unternehmensführung im Gesamtjahr weiterhin damit, dass der Gewinn in der zweiten Jahreshälfte mindestens auf dem Niveau der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres liegen werde.
Bereits am Montag habe der Konzern gemeldet, dass man sich von der Beteiligung an der ungarischen Kereskedelmi és Hitelbank (K&H Bank) trennen wolle. So sei zwischen der ABN AMRO und der belgischen KGV Groep eine Vereinbarung über den Verkauf der 40,2-prozentigen ABN AMRO-Beteiligung getroffen worden. Der Kaufpreis liege bei insgesamt 510 Mio. EUR. Dies stelle den 2,2-fachen Buchwert der Beteiligung auf Basis der Bewertung des Geschäftsjahres 2004 dar. Laut ABN AMRO habe die Transaktion einen umgehenden ergebniswirksamen Effekt.
Durch den Sprung über die 21,50 EUR-Linie habe der Titel, technisch betrachtet, einen Widerstand hinter sich gelassen, an dem der Wert in diesem Jahr bereits zwei Mal gescheitert sei. Technisch gesehen habe die Aktie nun Spielraum nach oben. Aktuell notiere der Titel bei 21,90 EUR.
Die Wertpapierexperten würden die Konzentration auf das eigentliche Kerngeschäft begrüßen. Bemerkenswert sei auch, dass die niederländische Aktie von den Anlegern in diesem Jahr, nach Meinung von Marktexperten, ein wenig vernachlässigt worden sei. Das Kursplus habe sich seit Anfang 2005 bisher nur bei 12 Prozent bewegt. Diese unterdurchschnittliche Performance könnte für den Titel Nachholbedarf bedeuten. Auf Basis der 2006er Gewinnprognosen sei die Aktie mit einem KGV von rund 10 bewertet. Die Wertpapierspezialisten würden also auch noch bewertungstechnischen Spielraum sehen.
Vor diesem Hintergrund stufen die Experten von "pacconsec.de" die ABN AMRO-Aktie mit "akkumulieren" ein.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|