Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Novell halten


02.12.2005
Pacific Continental Sec.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Novell (ISIN US6700061053 / WKN 873019) das Rating "halten".

Der US-Anbieter von Netzwerk-Software und Update-Services habe Zahlen für das vierte Quartal 2004/2005 veröffentlicht.

Demnach habe die Gesellschaft in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse von 301,6 Millionen USD auf 320 Millionen USD steigern können. Bereinigt um Restrukturierungsaufwendungen sei dabei ein Gewinn je Aktie von 0,07 USD erwirtschaftet worden. Nach Sonderfaktoren sei allerdings noch ein Verlust in Höhe von 5 Millionen USD bzw. 0,01 USD je Aktie erzielt worden. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum habe das Unternehmen noch einen Gewinn je Aktie von 0,03 USD verzeichnen können.


Damit habe die Gesellschaft die durchschnittlichen Analystenerwartungen übertreffen können. So seien Analysten im Vorfeld von einem Umsatz von 300 Millionen USD und einem um Sonderfaktoren bereinigten Gewinn je Aktie von 0,03 USD ausgegangen.

Für das erste Quartal des nun laufenden Geschäftsjahres rechne die Konzernleitung mit einem Umsatz zwischen 260 und 270 Millionen USD. Der Gewinn je Aktie solle dabei zwischen 0,02 und 0,03 USD liegen. In dieser Schätzung seien allerdings Aufwendungen in Höhe von 0,03 USD je Aktie für Aktienoptionen nicht enthalten. Für das Gesamtjahr 2005/2006 werde zudem im Zuge der Umstrukturierung mit einer weiteren Umsatzbelastung von 40 bis 50 Millionen USD gerechnet.

Die Aktie habe gestern nach Börsenschluss positiv auf die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen reagiert und mit einem Zugewinn von 4,2% auf 7,99 USD geschlossen. Das Unternehmen habe vor allem von einem starken Geschäft zum Geschäftsjahresende hin profitiert. Entscheidend für die weitere Kursentwicklung werden nun sein, ob sich diese Tendenz in den kommenden Quartalen fortsetze. Für eine endgültige Beurteilung erscheine es allerdings noch zu früh. Insgesamt rechne man daher in den kommenden Monaten mit einer marktkonformen Entwicklung der Aktie.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Novell das Rating "halten".




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG