|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Pearson "neutral" 30.05.2001
Salomon Smith Barney
Wertpapieranalyst Patrick Wellington von Salomon Smith Barney stuft die Aktie des Werbeunternehmens Pearson (WKN 858266) nach wie vor neutral ein.
Laut Wellington revidiere man die Prognosen für Pearson, um in erster Linie die schwächelnde Werbewirtschaft widerzuspiegeln. Diese Schwäche sei hauptsächlich bei der FT Group, aber auch bei RTL spürbar gewesen. Für das Geschäftsjahr 2001 senke man die Umsatzschätzungen um 45,4 Mio. US-Dollar/32 Mio. GB-Pfund bzw. um 6% von 751 Mio. US-Dollar/529 Mio. GB-Pfund auf 705,7 Mio. US-Dollar/497 GB-Pfund. Des Weiteren revidiere man die Prognosen bezüglich der Umsätze im Jahr 2002 um 36,9 Mio. US-Dollar/26 Mio. GB-Pfund bzw. 3,6% von 1,03 Mrd. US-Dollar/ 725 Mio. GB-Pfund auf 992,5 Mio. US-Dollar/699 GB-Pfund.
Generell scheine es so, als verlaufe der Handel bei Pearson weiterhin stabil. So sei es auch dem AGM-Bericht des Unternehmens vom 27. April zu entnehmen. Dennoch seien mit der Zeit ein oder zwei Bereiche aufgetreten, in denen es zu einem abflachenden Handel gekommen sei, so die Ansicht von Analyst Patrick Wellington. Zur Zeit des AGM habe Pearson die Aussage getroffen, dass „die Aussichten in der Werbewirtschaft nach wie vor unsicher seien“. Zwar sei die Bilanz des Werbewesens im 1.Quartal noch recht gut gewesen (+8%), jedoch habe sich das Umfeld der Werbewirtschaft zwischen den Monaten April und Mai doch deutlich verschlechtert. Daher werde Pearson als Konsequenz wohl die Investitionen in das Marketing verringern, um so gute Resultate in der Bilanz sicherstellen zu können.
Letztlich könne man sagen, dass sich die Aktie eher defensiv verhalte und nach Ansicht der Experten von Salomon Smith Barney nicht unbedingt als günstig eingestuft werden könne (wenn man sie mit den Aktien der internationalen Konkurrenzunternehmen vergleiche). Daher revidiere man das Kursziel von 24 US-Dollar/17 GB-Pfund auf 21 US-Dollar/15 GB-Pfund, halte aber an der neutralen Einschätzung bezüglich der Aktie von Pearson bei mittlerem Risiko fest.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|