|
 |
HVB Discount Call-Optionsschein auf SAP: Cloud als Wachstumstreiber - Optionsscheineanalyse 15.10.2015
ZertifikateJournal
Schwarzach am Main (www.optionsscheinecheck.de) - Die Experten vom "ZertifikateJournal" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe einen Discount Call-Optionsschein (ISIN DE000HY63L38/ WKN HY63L3) der UniCredit Bank auf die SAP-Aktie (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) vor.
SAP setze immer stärker auf das Cloud-Geschäft. Das mache sich zusehends bezahlt, wie die vorläufigen Zahlen zum dritten Quartal belegen würden. Der Umsatz mit der Mietsoftware habe auf 600 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden können. Damit wachse SAP in diesem Bereich schneller als so mancher Konkurrent. Zum Vergleich: Bei Oracle hätten die Cloud-Erlöse im jüngsten Quartal "lediglich" um 34 Prozent auf 451 Mio. Dollar zugelegt.
Insgesamt habe SAP einen Umsatz von 4,98 Mrd. Euro erzielt, das entspreche einem Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und auch das Betriebsergebnis gebe keinen Anlass zur Kritik: Es sei um 19 Prozent auf 1,62 Mrd. Euro geklettert - und damit stärker als gedacht. Analysten hätten hier mit einem Wert zwischen 1,45 und 1,59 Mrd. Euro gerechnet. Zugleich habe SAP den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Demnach würden die Walldorfer nach wie vor mit einem währungsbereinigten Betriebsergebnis zwischen 5,6 und 5,9 Mrd. Euro rechnen, nach 5,64 Mrd. Euro im Jahr zuvor. Die Cloud-Umsätze sollten dabei zwischen 1,95 und 2,05 Mrd. Euro liegen. 2014 seien es 1,1 Mrd. Euro gewesen. Einziger Wermutstropfen: Wegen der hohen Kosten für den Ausbau der Cloud-Dienste sei der Gewinn je Aktie nur um einen Cent auf 0,75 Euro gewachsen.
Den Anlegern hätten die Eckdaten zur Q3-Bilanz dennoch gefallen. Die Aktie habe deutlich zugelegt und untermauere damit den kurzfristigen, Ende September eingeschlagenen Aufwärtstrend. Da mit dem Sprung über die 60-Euro-Marke zudem eine wichtige Hürde aus dem Weg geräumt wurde, können Anleger ein etwas offensiveres Investment in Erwägung ziehen, beispielsweise den Discount Call mit Basispreis-Cap-Kombination bei 56/51 Euro, so die Experten vom "ZertifikateJournal". (Ausgabe 40/2015) (15.10.2015/oc/a/d) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|