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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

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1. alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch 19
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 24.01.14 00:05

Freunde, die nicht über genügend freie Zeit verfügen, haben mir gegenüber zum Ausdruck gebracht, daß sie an Beiträgen und Berichten außerhalb des Qualitätsjournalismus zum Immobilienprojekt Stuttgart 21 (S21) interessiert sind. In den Medien finden sich fast ausnahmslos Lohnschreiber, die damit ihr tägliches Brot verdienen. Dabei folgen sie Vorgaben, die oftmals eingefärbt nach Vorgaben des Verlegers publiziert werden. Somit sucht man, von meiner Seite aus publiziert, vergeblich nach Artikeln von BILD, StN, StZ usw. Es wäre schön, wenn es bei Ariva auch einen Kreis gäbe, der an einer sachlich geführten Diskussion teilhaben möchte. Im weiteren Verlauf möchte ich versuchen, all denen, die das Projekt noch nicht oder nur wenig kennen, näherzubringen.


 
2895. #2894
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 05.02.19 14:16

@cumana

Schon am 01.04.2011 wurde auf YouTube der Film "Wer finanziert Stuttgart21?" publiziert. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und das Immobilienprojekt S21 in der breiteren Öffentlichkeit angekommen. In diesen vergangenen Jahren hat sich für einige Menschen mehr ihr Leben nicht zum Besseren gewandt. Arbeitsplätze gingen verloren, Arbeitnehmer drücken sich immer mehr um Arbeitsverträge mit Festanstellung, Konzerne üben nun auch deutlich sichtbar ihre Machtposition aus. Sieht man sich nun auch noch die Urteile der Justiz bezüglich S21 an kann man nur zu dem Schluss kommen: In Deutschland gibt es keine von der Politik unabhängige Justiz. Ist die Justiz nicht dem Innenministerium unterstellt? Wie auch immer. Schon am 07.06.2010 konnte man den Fragen des Deutschland-Quiz nachgehen bzw. sie sich vom kompetenten Lehrkörper beantworten lassen.


 
2896. Habe nie geglaubt das so etwas möglich ist.
14762 Postings, 5408 Tage cumana , 05.02.19 15:35
Da wurden vor sehr langer Zeit an den Wagenhallen die ersten Plakate
sebst gemalt und ich hätte es nie geglaubt das das Fähnlein der  Aufrechten
so lange durchhält ohne ein Ergebnis.
Koi Wunder das die Leut vom Glauben abfallen wenn Sie diese Maffia-Gebaren sehen.
Weder Justitz,Polizei,Parteien nehmen sich der Sorgen der Bürger an,
wird alles Niedergewalzt im Namen des V.....???
Also warten wir hier ab ob Stuttgart 21,oder 31,oder mehr fertig wird.  

Angehängte Grafik: 3bc3da272a4bf612fcc40ea26bb632bc.jpg

2897. #2880 - 2. Ergänzung zu "Die Anstalt"
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 06.02.19 15:28

Das Solo unserer Autorin Uta Köbernick in der ZDF-Sendung "Die Anstalt" hat die Klick- und Einschaltquoten in die Höhe und manchem S21-Gegner Tränen in die Augen getrieben. Ihr Manuskript, hier im Wortlaut veröffentlicht, trägt den Namen "Rechthaben-2".

Haltet durch!


 
2898. Böser Bube
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 06.02.19 15:31

Bernhard Bauer hat einen Ruf zu verlieren: bei den einen als Verschleierer, bei den anderen als einer der wenigen vergleichsweise vernünftigen S-21-Befürworter. Beidem muss sich der ehemalige Amtschef in Tanja Gönners Verkehrsministerium stellen, wenn er in Bälde oberster Promoter des Tiefbahnhofs im Projektverein wird. Und ein paar gravierende Ungereimtheiten wären da auch noch.

Offene Fragen zu Bauers Rolle bei Baumfällaktion


 
2899. Teuer und verplant
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 07.02.19 10:18

Wenn der Staat baut, wird es oft teuer – dramatische Kostenexplosionen scheinen schon fast normal. Die bekanntesten Problembaustellen: Stuttgart 21 und der Berliner Flughafen BER. „ZDFzoom“ geht in „Teuer und verplant – Kostenfalle staatliche Bauprojekte“ auf Spurensuche: Wo werden in der Bundesrepublik Steuergelder in staatlichen Großbaustellen verbuddelt – und vor allem, warum? Hat dieser Wahnsinn ein System, und wer sind neben den Steuerzahlern die Leidtragenden dieser Entwicklung?

Kostenfalle staatliche Bauprojekte

Sendetermin: 07.02.2019 / 18 Uhr auf phoenix


 
2900. Schaden für Gäubahn maximiert
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 07.02.19 21:40

Nach wie vor düstere Aussichten für die Gäubahn (Zürich – Stuttgart):
Bauarbeiten für Stuttgart 21 machen ein halbes Jahr vor Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs eine Unterbrechung der Trasse erforderlich. Dies war schon lange bekannt.
Durch die Verzögerung der Pläne am Flughafen – die Gäubahn soll zukünftig über den Flughafen geführt werden – verlängert sich das Abhängen des Hauptbahnhofes auf mindestens 2,5 Jahre. Die Gäubahn endet in diesem Zeitraum bereits in Stuttgart-Vaihingen. Für die Fahrgäste aus Zürich und dem Bodenseeraum, die überwiegend an den Hauptbahnhof gelangen wollen, stellt dies eine erhebliche Beeinträchtigung dar.
Dabei kann es eine einfache Lösung geben: Die Wiederherstellung der Trasse nach Abschluss der Arbeiten. Dann werden aus 2,5 Jahren nur sechs Monate, während denen der Hauptbahnhof nicht auf dem direkten Wege erreichbar ist. Die Mehrkosten liegen bei einem einstelligen Millionenbetrag. Bisher wollen die Deutsche Bahn und ein Teil der S21-Projektpartner das Geld nicht locker machen und den Fahrgästen nicht helfen.

Gäubahn länger als nötig vom Hauptbahnhof abgehängt


 
2901. Anhydrid - und noch kein Ende
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 08.02.19 21:15

Für Hans-Peter Braun ist die Nachricht kein Grund zum Jubeln. Der durch Erdhebungen geschädigte Hausbesitzer in der Böblinger Kniebisstraße hat zwar davon gehört, dass jetzt das Gutachten des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) fertig ist und dem Landratsamt vorliegt. Dessen Ergebnis könnte immerhin bedeuten, dass die rund hundert Hauseigentümer im Süden Böblingens mehr Geld für die Sanierung erhalten. Doch es ist noch lange nicht soweit. Bisher ist noch gar kein Geld geflossen, obwohl sich in den Häusern mehr als fingerdicke Risse gebildet haben und sich die Gebäude teilweise zur Seite neigen.

Die Gutachter lassen auf sich warten


 
2902. Bazon Brock in der Schwabstrasse
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 09.02.19 20:38

Am 22. Oktober 2018 besuchte der Künstler und Kunstheoretiker Bazon Brock, eigens aus Berlin angereist, die ehemaligen Räumlichkeiten von Wolfgang Frey in der S-Bahn-Haltestelle Stuttgart Schwabstraße. Wir wollten von ihm, der sich selbst als „Künstler ohne Werk“ bezeichnete, wissen, ob und inwiefern es sich bei den dort verbliebenen Fragmenten um Kunstwerke handelt. Während seines etwa dreistündigen Aufenthaltes arbeitete sich Bazon Brock in jedem Sinne schleifenförmig durch dieses für ihn unter künstlerischen Gesichtspunkten unüberbietbare Ruinenfeld, Seiner Diagnose, dass es sich bei Wolfgang Frey um einen der größten Künstler der Gegenwart, um einen „Leonardo der Zeit“ handelt, wollten wir nicht widersprechen. Obsessivität ist etwas, das sich sowieso kaum widerlegen lässt. In gespiegelter Form hat sie jedoch ihre eigene Wahrheit.
Das Strafgericht Gottes ist der Bau des neuen Stuttgarter Bahnhofs und verwüstet die gesamte Innenstadt.

Ein Künstler ohne Werk trifft auf ein Werk ohne Künstler


 
2903. Wichtiger Termin im Rathaus - Öffentliche Sitzung!
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 11.02.19 18:28

Tagesordnung für die öffentliche Sitzung des Ausschuss Stuttgart 21/Rosenstein
am Dienstag, 12. Februar, 14:00 Uhr
im Mittleren Sitzungssaal des Rathauses, 4. Stock, Marktplatz 1:

1 Projektstand Bahnprojekt

- mündlicher Bericht durch Herrn Leger, DB

2 PFA 1.6a Tunnelvortrieb Ober-/ Untertürkheim, erhöhten Wasserandrang

- mündlicher Bericht durch die DB


 
2904. Diskussion um Gäubahn
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 11.02.19 18:30

Über die Zukunft der Gäubahn wird aktuell diskutiert. In einem Medienbericht wird der Erhalt der Gleise oder der Bau einer Brücke angeregt, um von Singen kommende Züge auch nach der Fertigstellung des Tiefbahnhofs weiterhin am Hauptbahnhof enden zu lassen.

Stadt drängt auf Entwicklung ihrer Flächen


 
2905. Bahn kommt bei Tunnelbau nur langsam voran
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 11.02.19 23:21

Die Deutsche Bahn AG will an diesem Dienstag im Ausschuss für das Projekt Stuttgart 21 (14 Uhr im Rathaus) Stadträte über den Stand der Bauarbeiten unterrichten. Die Schwierigkeiten beim Tunnelbau in Richtung Obertürkheim sollen in einem eigenen Tagesordnungspunkt dargelegt werden.
Der Bau der beiden Röhren nach Obertürkheim wurde im Juni und im September 2018 eingestellt, weil der Grundwasserzustrom in die zehn bis 15 Meter unter der Geländeoberfläche liegenden Tunnel mit 30 Liter pro Sekunde zu groß geworden war. Auf die bisherige Weise weiterzubauen sei zwar möglich, aber „nicht wirtschaftlich“, so die Auskunft der S21-Projektgesellschaft. Wie günstig ein Tunnel gebaut werden könne, hänge von der Vortriebsgeschwindigkeit und vom eingesetzten Material ab.

Neue Genehmigung nötig


 
2906. Baumeister Pradel
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 11.02.19 23:34

In Stuttgart entsteht an der wohl größten innerstädtischen Baustelle derzeit ein Tiefbahnhof. 900 Meter lang ist die Baugrube mitten in der City. Michael Pradel ist Chef dieser Baustelle - im Fachjargon heißt das: verantwortlicher Bauleiter der Deutschen Bahn. Der 45-jährige Bauingenieur sorgt dafür, dass Planer, Architekten, Baufirmen, Aufsichtsbehörden, Auftraggeber und viele andere Mitspieler miteinander funktionieren. In dem Riesen-Projekt sollen 2025 Züge halten und durchfahren, Menschen aus- und einsteigen.

Der lange Weg zu Stuttgarts Tiefhaltepunkt


 
2907. Wieder Demo-Hauptstadt
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 12.02.19 14:00

Stefan Kaufmann weiß, dass das ein Balanceakt wird. Es ist Samstag, kurz nach 14 Uhr. Der Stuttgarter CDU-Bundestagsabgeordnete steigt auf die Ladefläche eines Transporters, in der Hand ein Manuskript, vor sich geschätzt 500 Menschen. Einige tragen gelbe Westen, das Symbol der französischen Wutbürger, andere Plakate gegen Fahrverbote mit den Logos von FDP, Freien Wählern oder der CDU, den Veranstaltern der Demo. „Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht“, steht auf einem Banner.

Stuttgarter Straßenkampf für den Diesel


 
2908. Königstraße in Stuttgart
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 12.02.19 20:22

Während Rockenbauch und die Seinen dem Geldinstitut als Bauherr prinzipiell misstrauen, zeigten sich die übrigen Gemeinderatsfraktionen durchaus angetan von den Plänen. CDU-Fraktionschef Alexander Kotz will am Eingang zur Königstraße „eine Landmark“ sehen, die „in jedem Reiseführer über Stuttgart abgedruckt wird“. Grünen-Sprecher Andreas Winter plädierte ebenfalls für eine „heraussragende architektonische Gestaltung“ des Areals, die Freien Wähler sprachen sich für einen Hochhaus-Solitär gegenüber dem Bahnhofsturm aus. FDP-Stadtrat Michael Conz setzte allerdings ein dickes Fragezeichen hinter die geplanten Wohnungen in bester Lage: „Welcher Millionär soll denn dort einziehen?“

Wer soll sich Wohnungen in dieser Lage leisten können?


 
2909. Reif für die Anstalt
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 12.02.19 23:17

Unsere hochaktuellen Leseempfehlungen – doch dem Handelsblatt unterlief ein Fehler bei der Recherche über die Entwicklumg der Kosten des Stuttgarter Desasters 21 – mehr und Genaueres dazu dazu bei Wickireal.

Fehlschlag 21 – Handelsblatt deckt auf


 
2910. Bahn stellt Antrag auf Gleisrückbau
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 13.02.19 16:32

Die Deutsche Bahn AG will die alten Gleise zum Stuttgarter Hauptbahnhof so schnell wie möglich nach der Inbetriebnahme der Stuttgart-21-Infrastruktur abräumen und der Stadt als Bauland zur Verfügung stellen.
„Fatal“ sei für das Projekt die Gerichtsentscheidung, die den Bau am Flughafen aufschiebe, obwohl der Straßenanschluss von Plieningen, nicht aber die Pläne der Bahn bemängelt wurden. Leger hofft, dass bis Herbst der Bau möglich wird.
Stoppen musste die Bahn den Tunnelbau nach Obertürkheim nachdem deutlich mehr Wasser als prognostiziert großflächig in die Röhren drangen. Die Bahn habe beim Eba eine Verlängerung für das Pumpen und eine höhere Wassermenge pro Monat beantragt.

Nicht überall läuft das Großprojekt rund


 
2911. Stuttgart 21 droht Klage
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 13.02.19 21:18

Mit dem veränderten Rettungskonzept von „Stuttgart 21“ befassen sich zwei Senate des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim. Der 5. Senat muss zunächst prüfen, ob der Besitzer einer Bahncard überhaupt klagen darf, weil er angeblich eine Verletzung seines Rechts auf Schutz der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 des Grundgesetzes) befürchtet. Wenn die Richter die Klage zulassen, stehen Fluchtwege und Brandschutz auf dem Prüfstand.
Vermutlich im zweiten Halbjahr setzt sich der 10. Senat mit einer weiteren Klage gegen „Stuttgart 21“ auseinander. Es geht um die Verweigerung von Auskünften über die Fluchtwege aus dem unterirdischen Bahnhof.

Brandschutz und Fluchtwege von S21 auf dem Prüfstand


 
2912. Das Ziel:
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 14.02.19 13:10

Die Reisezeit von Personen und Gütern zwischen den Metropolen deutlich zu verkürzen und die Schiene für Verkehr aller Art attraktiver zu machen.
Während die Strecke im Personenverkehr ein Erfolg ist, bahnt sich im Güterverkehr ein Fiasko an. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung war auf dem Kernstück des Milliardenprojekts bislang kein einziger Güterzug unterwegs - anders als geplant.

Kein einziger Güterzug auf der Vorzeigestrecke

Und genau das blüht auch der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm!


 
2913. 21 Tage Knast - Ein Resümee
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 14.02.19 13:14

Sie haben es auch dieses Mal nicht geschafft.

Sie, die grauen Männer…
…. die Herrenknechte, Tunnelbohrer und Co.
… die Daimlers
… die Mineralölfirmen
… die Ingenieuere, Architekten und Baufirmen
… die Württembergische Landesbank und Konsorten
… die Mafia.

Sie haben die PolitikerInnen, die Staatsanwaltschaft Stuttgart, die Stuttgarter RichterInnen, die PolizistInnen und die Angestellten der Knäste auf uns angesetzt, um uns abzustrafen und abzuschrecken. Mit diesen Strafen wollten Sie uns gefügig machen und klein kriegen, damit wir uns nicht weiter am Protest und Widerstand gegen das Projekt S21 beteiligen.

Sie haben es nicht geschafft und werden es auch nie schaffen


 
2914. Das ist "echt krass"
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 14.02.19 14:27

In einem Notfall im Zug festzusitzen und aus eigener Kraft nicht aussteigen zu können – das hat ein Lörracher Rollstuhlfahrer in einem ICE erlebt. Als er Ende Januar von Basel nach Hannover fuhr, wurde der Zug wegen einer Bombendrohung komplett geräumt. Oskar Sommer aber musste im Zug bleiben – weil niemand da war, der den Hublift bedienen konnte oder durfte. Der Rollstuhlfahrer ist wütend – die Bahn entschuldigt sich, die Polizei sieht bei sich keine Fehler.

Bahn will Richtlinien überprüfen


Besser wäre es, die Richtlinien nicht überprüfen zu wollen sondern sie einfach zu überprüfen. Was wäre wohl passiert, wenn das Ganze so bei S21 im Brandfall passiert wäre? Ein Kollateralschaden? Und falls ja für wen?


 
2915. Unwägbarkeiten am Flughafen
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 14.02.19 19:58

Grund für den Streit sind die Unwägbarkeiten, mit denen Stuttgart 21 rund um den Manfred-Rommel-Airport behaftet ist. Dort soll zum einen ein neuer Regional- und Fernbahnhof unter der Messepiazza entstehen. Für die Gäubahnzüge wird die bestehende S-Bahn-Station um ein drittes Gleis erweitert. Die Bahn hatte im Jahr 2015 dieses Vorhaben zweigeteilt. Die erweiterte S-Bahn-Station sollte demnach bis zu drei Jahre nach dem neuen Filderbahnhof in Betrieb gehen. Und der soll – zusammen mit Stuttgart 21 – im Jahr 2025 fertig werden.

Grüne-Politiker wegen Gäubahn über Kreuz


 
2916. 10 Fragen und wenig Antworten
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 15.02.19 15:14

Wie bereits mehrfach berichtet, stockt der Tunnelbau Richtung Obertürkheim wegen unerwartet hohen Wasserandrang. Vor zwei Jahren, am 13.2.2017, stand der Vortrieb kurz vor dem Untertürkheimer Sportplatz. Nach zwei Jahren ist der Vortrieb nur ca. 350 Meter weiter, d.h. hinter dem Sportplatz auf der Höhe der Bruckwiesenstraße 34.
Verständlich, dass die Gemeindesratsfraktion SÖS-Link-Plus Ende Januar in einer Anfrage an die Stadt Stuttgart erneut nachhakte. Die Anfrage sollte letzten Dienstag von Vertretern der Bahn im Ausschuss Stuttgart 21/Rosenstein des Gemeindesrats mündlich beantwortet werden. Nach der Sitzung, über die die beiden Stuttgarter Zeitungen berichteten, stellt die Fraktion in einem PS-Statement fest: „Zehn Fragen zu den Problemen, welche die Bahn beim Tunnel in Richtung Obertürkheim hat. Wassereinbruch, mögliche Sperrung der S-Bahn Strecke zwischen Esslingen und Stuttgart – das wurde offiziell im S21-Ausschuss am 12. Februar diesen Jahres behandelt – beantwortet wurde nicht eine Frage.“

Den Inhalt der Sitzung hat die Fraktion in einem ausführlichen Protokoll festgehalten.


 
2917. Flächen sind verplant
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 17.02.19 20:06

Baubürgermeister Peter Pätzold (Grüne) erklärte: „Das Rosensteinviertel ist zentral für die Stadtentwicklung. Hier werden wir keine Abstriche machen.“ Die Stadt habe ein überragendes Interesse, die durch Stuttgart 21 frei werdenden Gleisflächen vollständig und sofort nach der Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs zu nutzen. Belastend für das neue Viertel wäre zudem der Bahnlärm. Man wolle bei der Planung bleiben, die Gäubahn künftig über den Flughafen anzubinden.

Die Gäubahn wird abgehängt


 
2918. Die 453. Montagsdemo
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 19.02.19 10:31

Steffen Siegel, Schutzgemeinschaft Filder; "Wir haben Recht - Neues aus der Filder Anstalt"

YouTube-Video


 
2919. Hermann spricht mit S21-Gegnern
5042 Postings, 1857 Tage shakesbaer , 19.02.19 10:38

Das Thema Mobilität ist in aller Munde, natürlich in vorderster Linie bei den Grünen. Beim Neujahrsempfang des Kreisverbandes der Partei in der Musikhalle Ludwigsburg sprach Verkehrsminister Winfried Hermann über seine Sicht der Dinge, was Entwicklungstendenzen zum Thema Mobilität angeht. Im Kern ging es um verschiedene Mobilitätsformen.
Vor dem Gebäude gegenüber des Ludwigsburger Bahnhofes hatten sich Stuttgart-21-Gegner versammelt. Der Minister blieb die ganze Veranstaltung über und vor allem danach im Gespräch mit einzelnen, auch mit Kritikern seiner Politik, aufgeschlossen. Eine junge Frau mit Transparent wollte ihm Fragen zu Stuttgart 21 stellen. Als sie das Transparent draußen abstellte, stellte sich der Minister ihren Fragen.

Der Minister erklärte seine Verkehrspolitik


 

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