Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


Wikifolio "Trend & Fundamental" von Halbprofi87

Neue Antwort einfügen

1. Wikifolio "Trend & Fundamental" von Halbprofi87 5
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 18.07.15 20:38
Liebe Börsianer,

ich möchte diesen Thread nutzen, um euch mein wikifolio „Trend & Fundamental“ vorzustellen. Mein Ziel ist es regelmäßig über die Entwicklung des wikifolios und der darin enthaltenen Werte zu berichten. Auch die Lage des Gesamtmarktes wird dabei eine Rolle spielen, da sich daraus die weitere Strategie für das wikifolio ableiten soll.

Selbstverständlich erhoffe ich mir von diesem Thread auch positive Effekte auf das investierte Kapital im wikifolio. Daraus möchte ich keinen Hehl machen ;)

Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht. Ich bin auch offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Allerdings sollte diese fundiert und nachvollziehbar dargelegt werden.

Das wikifolio besitzt den Status Real-Money-wikifolio, was bedeutet, dass vom Trader (also mir) mindestens 5.000,00 € Anlagesumme investiert ist. Diesen Status werde ich auch so beibehalten.

Hier der Link zu meinem wikifolio:

 
2. Du hast wahrscheinlich gesehen, dass
19 Postings, 3200 Tage trader4life , 18.07.15 21:08
ich auch einen thread zum Thema Wikifolio eröffnet habe. Ich habe ebenfalls ein Wikifolio erstellt, verzichte aber generell auf Hebelprodukte. Ich nutze zur Absicherung aber gelegentlich short-ETFs. Mein Wikifolio "Value, Trends & Dividends"  ist noch in der Vormerkungsphase, da ich es auch erst vor knapp 3 Wochen eröffnet habe. Leider gingen die Märkte etwas zurück und gerade ein chinesischer Wert hat sich durch den Fall der chinesischen Börsen negativ bemerkbar gemacht.

Mich interessiert wie du deine Hebelprodukte gewichtest.

Natürlich bin ich auch offen für Anregungen, Tipps & Verbesserungen ;)

 
4. trader4life
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 19.07.15 08:59
Als ich mein wikifolio erstellt habe, wollte ich erstmal nichts ausschließen. Also auch keine Hebelprodukte. Ursprünglich waren die Hebelprodukte zur Absicherung gegen fallende Märkte gedacht. Wie du aber siehst, sind aktuell keine Hebelprodukte im wikifolio enthalten. Zur Absicherung gegen fallende Märkte setze ich auf die von dir erwähnten Short-ETFs. Mit diesen fühle ich mich um einiges wohler. Sollte ich doch mal wieder auf Hebelprodukte setzen, würde ich diese aber nur mit 2-3 prozentiger Gewichtung aufnehmen. Aktuell ist aber ein Einsatz von Hebelprodukten nicht angedacht.

Wenn ich den Anlagehorizont nochmal auswählen könnte, würde ich auf Hebelprodukte verzichten. Denn zum einen erscheint seit ein paar Monaten ein Warnhinweis bei meinem wikifolio bezüglich der Hebelprodukte, den man erst wegklicken muss und zum anderen erscheinen in der Suchmaske zuerst nur wikifolios ohne Hebelprodukte. Erst wenn man den Haken aus dem Feld wikifolios ohne Hebelprodukte entfernt, erscheinen auch wikifolios mit Hebelprodukten.

Ich finde aber diese Maßnahmen von wikifolio grundsätzlich richtig, auch wenn es für mein wikifolio eher nicht so gut ist. Denn es gab einige Zocker, die ihre Hebelprodukt-wikifolios an die Wand gefahren haben und auch ordentliche Summen von Anlegern vernichtet haben. Daher musste wikifolio hier reagieren.

Die Kurseinbrüche bei chinesichen Aktien gingen an mir auch nicht ganz spurlos vorüber. Mit Lenovo und YY habe ich 2 chinesische Aktien in meinem Depot. Die Gewichtung ist allerdings überschaubar. Lenovo hat einen Anteil von 4 % und YY von 2%.

Dein wikifolio habe ich soeben vorgemerkt.  
5. Danke für deine Vormerkung!
19 Postings, 3200 Tage trader4life , 19.07.15 12:39
Generell finde ich es auch gut, dass Wikifolios mit Hebelprodukten erst unter bestimmten Voraussetzungen angezeigt werden. Man sollte den Tradern aber die Möglichkeit lassen, Hebelprodukte vom Anlagehorizont entfernen zu können. Die Möglichkeit sie dazu wählen zu können nach einiger Zeit sieht dann schon wieder anders aus und sollte natürlich nicht möglich sein.  
6. das Problem
2751 Postings, 5381 Tage tom77 , 19.07.15 12:56
das Problem bei Wikifolio ist ein wenig das BewertungsSystem.
Es ist in meinen Augen absolut unrealistisch ein Trader ( Zocker ) Wikifolio's mit einem langfrisitg ausgerichteten Wikifolio zu vergleichen.
Es gibt genug Wikifolio's , die pro Monat an die 50-100 Trades tätigen um eine gewisse Performance zu erzielen.
Ich zb tätige pro Monat wenn es hochkommt in meinen Wikifolio's 1-2 Trades ( wenn überhaupt ), erreiche aber dennoch eine akzeptabele Performance.
Dh würde man beide Strategien real nacharmen , so würde in dem TradingDepot die Transaktionskosten einen gewaltigen Teil der Performance auffressen.

Deswegen sollte Wikifolio das ganze trennen , was die Bewertungen angeht, damit es noch übersichtlicher wird.
 
7. trader4life
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 19.07.15 15:31
Ich würde die Hebelprodukte im Nachhinein gerne bei mir streichen. Aber das geht wohl rein rechtlich nicht, da jedes einzelne wikifolio vor der Emission von der Bafin geprüft wird. Nach der Emission kann daher am Anlagehorizont nichts mehr verändert werden.

Ich finde die Streichung von Hebelprodukten im Nachhinein noch aus einem 2. Grund schwierig: Wenn z.B. ein Trader hohe Risiken mit Hebeprodukten eingeht u. dies mit Erfolg, hat er ganz schnell ein plus von 200 %. Danach streicht er die Hebeprodukte aus seinem Anlagehorizont. Dann könnte der Eindruck bei dem einenen oder anderen  entstehen, dass die tolle Performance ohne Hebelprodukte erreicht wurde. Klar es ist jeder Trade einsehbar, aber nicht jeder macht sich die Mühe die Trades ein Jahr zurück zu verfolgen.


@ tom77

Das fände ich auch gut, wenn man 2 Kategorien bei wikifolio etablieren könnte. Nur ist es vermutlich nicht ganz einfach mit der Zuordnung des jeweiligen wikifolios in eine der beiden Kategorien. Ab wann ist es ein kurzfristiges kurzfristiges spekulatives-wiki und ab wann ist es ein langfristig orientiertes wiki? Gibt ja auch Mischformen, wo die Anleger ein Großteil lanngfristig anlegen, aber z.B mit 10-20 % kurzfristige Trades machen. Andere agieren zwar langfristig, gewichten aber einzelne Aktien mit über 50 %. Dies bezüglich müssten dann von wikifolio klare Vorgaben gemacht werden.  
8. Vergleich mit DAX u. Dow Jones
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 20.07.15 08:32
Hier seht ihr, wie sich das wikfolio seit seiner Emission im Oktober gegen den DAX und den Dow Jones geschlagen hat:  

Angehängte Grafik: chart_year_endloszertifikatwf0001921kaufwikifolio-indexlangschwarz.png

9. hab jetzt mal 35 gekauft.
482 Postings, 4125 Tage Omann , 20.07.15 09:56
gruß  
10. Omann
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 20.07.15 09:59
Vielen Dank für dein Vertrauen!  
11. Vergleich mit bekannten wikifolios
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 20.07.15 17:21
Hier seht ihr noch eine Grafik mit den wikifolios von Börse Online (hellgrün), Euro am Sonntag (lila), des bekannten ariva/wallstreet online Users katjuscha (dunkelgrün) und meinem wikifolio "Trend & Fundamental" (blau):
 

Angehängte Grafik: chart_year_endloszertifikatwf0001921kaufwikifolio-indexlangschwarz.png

12. Apple
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 20.07.15 17:25
Morgen werde ich besonders auf Apple blicken. Nach Börsenschluss in den USA wird das Unternehmen seine Zahlen für das vergangene Quartal präsentieren.  
13. der
2751 Postings, 5381 Tage tom77 , 20.07.15 17:44
der 6-8 Monatsvergleich sieht zwar nett aus , sagt aber nicht wirklich viel aus.
Das ist genauso, wenn man sich 1 Jahrescharts von Aktien anschaut und dann versucht ein Urteil zu fällen , wie es dem Unternehmen wohl gehen mag...

Die Spreu vom Weizen trennt sich immer so nach 5-10 Jahren...

Weil erst dort die Effektivität eines Unternehmens ( Aktie ) , oder eines FondManagers, "Hobby Wikifolio Mangaers" sichtbar wird.


Apple ist übrigens ein sehr schönes Beispiel ( weil du es ansprichst ), ein Blick auf den 10 Jahreschart ( oder noch länger ) sagt aus, zu was das Unternehmen in der Lage ist, bzw was ein guter CEO bewegt. Damals Steve Jobs, heute Tim Cook.
Ich habe zb die Apple Aktie seit 2009 in meinem real Depot liegen und seitdem nicht 1 cm bewegt ... warum auch ?


 
14. tom77
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 20.07.15 19:59
Ich gebe dir recht. Die wahren Qualitäten eines Fondmanagers oder eines Unternehmens zeigen sich erst über einen längeren Zeitraum. Vor allem in einem Bärenmarkt wird sich die Spreu vom Weizen trennen und sich auch zeigen wie gut das Modell wikifolio funktioniert.

Mein wikifolio existiert erst seit April 2014 u. investieren kann man erst seit Oktober 2014. Daher sind längere Zeiträume leider noch nicht verfügbar. Ich werde aber künftig bei solchen Vergleichen immer den längst möglichen Zeitraum wählen.  
15. Hypoport
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 21.07.15 08:54
Es gibt gute Nachrichten zu Hypoport:

http://www.ariva.de/news/...gen-steigt-um-mehr-als-50-Prozent-5428879

"Das vermittelte Finanzierungsvolumen der Privatkundensparte der Hypoport AG mit der Hauptmarke Dr. Klein konnte im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 53 Prozent auf 4,53 Mrd. Euro gesteigert werden. Positiv entwickelt sich auch der verwaltete Versicherungsbestand, der innerhalb der letzten sechs Monate um gut acht Prozent auf 119,8 Mio. Euro* erhöht werden konnte."  
16. Apple - Chart vor den Zahlen
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 21.07.15 14:14
Seit dem Ausbruch über $120 im Februar befindet sich Apple in einer Seitwärtsrange zwischen $120 und $135. Vor kurzem wurde das Ausbruchsniveau bei $120 getestet. Seitdem geht es dynamisch nach oben. Der MACD hat vor kurzem ein Kaufsignal generiert, welches an die Kaufsignale vor den letzten beiden Ausbrüchen erinnert. Charttechnisch sieht es also gut aus.

Damit Apple nach oben ausbrechen kann, müssen allerdings die Zahlen gut ausfallen. Bei einer Enttäuschung der Märkte wird es logischerweise keinen Ausbruch geben.

Am wichtigsten für Apple sind nach wie vor die Verkaufszahlen des IPhone, mit dem 70 % der Gewinne erwirtschaft wird. Heute Abend steht zudem noch der Absatz der Apple watch im Fokus.

 

Angehängte Grafik: unbenannt.png

17. Zahlen von Apple
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 21.07.15 22:32
"Apple übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,85 die Analystenschätzungen von $1,81. Umsatz mit $49,61 Mrd über den Erwartungen von $49,39 Mrd."  
18. Iphone-Absatz
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 21.07.15 22:43
Apple Q3-Absatz: iPhones 47,5 Mio (Konsens 48 Mio, VJ 35,2 Mio).  
19. Trotz guter Zahlen,
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 21.07.15 22:54
wurde es nichts mit einem Ausbruch nach oben. Sowohl Gewinn als auch Umsatz lagen über den Erwartungen der Analysten. Die Marktteilnehmer sind wohl vom verhaltenen Ausblick und dem IPhone-Absatz enttäuscht. Eine amerikanische Quelle schreibt noch, dass es Apple´s "smallest EPS beat in two years" war.

Das sind für mich alles keine nachvollziehbaren Argumente für einen 10-prozentigen Absturz der Aktie. Ich nutze die vorübergehende Kursschwäche, um meine Apple-Position etwas auszubauen.  
20. Hypoport erhöht Umsatzausblick für 2015
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 22.07.15 13:01
12:25 22.07.15

Hypoport AG  / Schlagwort(e): Prognoseänderung

22.07.2015 12:23

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------


Ad Hoc-Mitteilung nach §15 WpHG

Hypoport erhöht Umsatzausblick für das Geschäftsjahr 2015

Berlin, 22. Juli 2015: Der Vorstand der Hypoport AG hebt den Umsatzausblick
für das Geschäftsjahr 2015 an.

Hypoport geht für das erste Halbjahr 2015 von einem Umsatz von 67,5 Mio.
Euro (H1/2014: 53,3 Mio. Euro) und einem EBIT von 9,1 Mio. Euro (H1/2014:
4,3 Mio. Euro) aus. Aufgrund der starken ersten sechs Monate und einer
positiven Geschäftserwartung für das zweite Halbjahr 2015 passt der
Vorstand die Jahresprognose an:

Hypoport erwartet für 2015 ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum.
Zusätzlich rechnet Hypoport mit einem Anstieg der EBIT-Marge und daraus
resultierend einem überproportionalen Ertragszuwachs.

Die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2015 wird Hypoport wie
vorgesehen am 03. August 2015 veröffentlichen.


http://www.ariva.de/news/...lick-fuer-das-Geschaeftsjahr-2015-5430845  
21. Wochenrückblick
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 25.07.15 13:48
Das wikifolio notiert zum Wochenende mit einem Indexstand von 148,25. Somit konnte es in der vergangenen Woche um 3,27 % zulegen. Der DAX verzeichnete ein Wochenminus von 2,94 %. Nach dem zuvor starken Anstieg von 10600 auf 11800 Punkten, ging der DAX fast schon zwangsläufig in eine kleine Konsolidierungsphase über.


Verantwortlich für die positive Wochenperformance meines Wikifolios ist zu einem großen Teil Hypoport (+14%) und zu einem kleinen Teil der BvB (+4%).

Der Grund für die sehr gute Performance von Hypoport war ein positiver Newsflow. Zum einen legte die Versicherungssparte Dr. Klein gute Zahlen für das 1. Halbjahr 2015 vor und zum anderen erhöhte Hypoport aufgrund des starken 1. Halbjahres den Ausblick für das Jahr 2015. Dementsprechend wurden auch die Kursziele der Analysten angehoben.

Beim BvB brach der charttechnische Abwärtstrend seit September 2014. Dies lockt nun technisch orientierte Anleger in die Aktie. Auch vermute ich, dass BlackRock seine Leerverkaufsposition noch nicht komplett geschlossen hatte und so auch etwas zum Anstieg beitrug. Des weiteren nähern wir uns dem Saisonstart, welcher für neue Phantasie bei den Anlegern sorgt. Außerdem ist die Aktie nach fundamentalen Gesichtspunkten aufgrund der vergangenen Horror-Saison unterbewertet.


Verlierer der Woche waren Lenovo (-7 %) und Apple (-5 %).

Lenovo Aktien gerieten wegen der schwachen Zahlen von IBM unter Druck. Zudem konnte der Gesamtmarkt in Hong Kong auch keine positiven Impulse liefern. Charttechnisch wurde immerhin der rasante Abwärtstrend der vergangenen Wochen vorerst gestoppt. Ich setze hier auf eine Bodenbildung (doppelter Boden) und bin von diesem Invest in Verbindung mit den Visionen der Unternehmensleitung nach wie vor überzeugt. Allerdings steht Lenovo unter strenger Beobachtung. Sollte es chartechnisch noch eine Stufe weiter nach unter gehen und die kommenden Zahlen nochmals schwach ausfallen, muss über ein Ende des Invest nachgedacht werden. Der schrumpfende PC-Markt und die harte Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt in China (Huawei, Xiaomi) stellen Lenovo vor große Herausforderungen. Die Zukunft wird zeigen, wie gut Lenovo diese Herausforderungen bewältigen kann.

Die vorgelegten Zahlen von Apple überzeugten die Maktteilnehmer nicht. Ich persönlich sehe die Zahlen als nicht so schlecht an, wie sie gemacht wurden. In meinen Augen waren im Vorfeld die Erwartungen an Apple total überzogen, daher nun auch die große Enttäuschung über die wie ich finde soliden Zahlen. Die Kursrückgänge habe ich zu einer kleinen Aufstockung der Position genutzt. Von Apple bin ich nach wie vor überzeugt und werde diie Aktie weiter halten.


Ausblick:

Am Mittwoch, den 29.07.2015 legt facebook nach amerikanischem Börsenschluss seine Zahlen vor.  
22. Die Krise in China geht leider weiter
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 27.07.15 10:36
Auch heute sind die Börsen in China wieder eingebrochen. Der Hang Seng um 3 % und der Shanghai Composite sogar um mehr als 8 %. Dementsprechend setzte auch Lenovo seinen Abwärtstrend fort. Auch YY ist vorbörslich schon ins Minus gerutscht (die Aktie wird in den USA gehandelt). Die Maßnahmen der chinesischen Regierung, um den Absacken der Kurse zu stoppen, waren nur von kurzer Dauer. Aus Gründen der Risikoreduktion wurden daher nun die beiden China-Invests Lenovo und YY beendet.

Vor allem bei Lenovo glaube ich nach wie vor an eine positive Zukunft. Diese Krise wird solch ein gut aufgestelltes Unternehmen nicht aus der Bahn werfen. Allerdings ist nicht absehbar, wann der Ausverkauf an den chinesischen Börsen endet. Erinnert alles ein bisschen an den Neuen Markt, vor allem das was in Shanghai passiert.

Lenovo bleibt auf meiner Watchliste und wird vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Lage in China entspannt hat, wieder ins wikifolio aufgenommen.  
23. GFT verkauft Geschäftsbereich emagine
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 27.07.15 21:35
Strategische Unternehmensentscheidung: GFT Technologies AG veräußert
Geschäftsbereich emagine

Der Aufsichtsrat der GFT Technologies AG ("GFT") hat heute der Aufgabe des
Geschäftsbereichs emagine und dem Verkauf aller diesem Geschäftsbereich
zugeordneten Gesellschaften in Deutschland, Frankreich und Großbritannien
zugestimmt. Erwerber ist die Financière Valérien SAS, an der bei Vollzug
der Transaktion das bisherige Management unter der Führung des für den
Geschäftsbereich emagine zuständigen Vorstandsmitglieds der GFT,
Jean-François Bodin, sowie der Finanzinvestor MBO Partenaires beteiligt
sein werden. Der Kaufvertrag soll noch heute unterzeichnet werden. Der
Vollzug der Transaktion steht insbesondere unter dem Vorbehalt der Freigabe
durch die zuständige Kartellbehörde in Deutschland. Der Eigentumsübergang
ist im dritten Quartal 2015 geplant. Über die Höhe des Kaufpreises
wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Geschäftsbereich emagine, der auf die personelle Besetzung von
Technologieprojekten mit Freiberuflern spezialisiert ist, umfasst fünf
Gesellschaften in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Dieser
Geschäftsbereich erzielte im Geschäftsjahr 2014 mit 129 Mitarbeitern einen
Umsatz von 86,09 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 1,66 Mio.
Euro.

Infolge dieser Transaktion passt die GFT Group die Prognose für das
Geschäftsjahr 2015 an: Die Umsatzerwartung verringert sich auf rund 340
Mio. Euro (vormals 425 Mio. Euro). Die Jahresprognose für das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sinkt auf 42 Mio. Euro (vormals
44 Mio. Euro) und für das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 29 Mio. Euro
(vormals 31 Mio. Euro). Die genauen Ergebnisauswirkungen nach
IFRS-Regularien auf den Periodenüberschuss des aufgegebenen
Geschäftsbereichs werden noch ermittelt und mit den Halbjahreszahlen
veröffentlicht.

Jean-François Bodin wird zum Zeitpunkt des Vollzugs der Transaktion,
spätestens jedoch mit Ablauf des 30. September 2015, sein Amt als
Vorstandsmitglied der GFT niederlegen und aus dieser ausscheiden.

http://www.ariva.de/news/...eussert-Geschaeftsbereich-emagine-5436161  
25. Splunk
1163 Postings, 3650 Tage halbprofi87 , 29.07.15 18:48
Bei Splunk bin ich heute vollständig mit einem plus von ca. 28 % ausgestiegen.

Zum einen ist die Aktie schon sehr sportlich bewertet und zum anderen verlor der Aufwärtstrend in den letzten Tagen an Dynamik.

Mitverantwortlich für die abnehmende Dynamik ist wohl auch dieser Artikel von seekingalpha, indem auf die sehr hohe Bewertung von splunk eingegangen wird:
http://seekingalpha.com/article/...the-hype-splunk-remains-overvalued

Mit den Verkäufen der letzten Tage konnte ich die Cashquote im wikifolio auf 11 % erhöhen und somit das Risiko etwas reduzieren.  

Copyright 1998 - 2024 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG