Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Newsletter
 

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


 
 

EUR/RON: Potenzial für Aufwertung des Rumänischen Leus bleibt begrenzt


19.09.2018
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.aktiencheck.de) - Die Zentralbank ist nach wie vor entschlossen, eine rigorose Kontrolle der Liquiditätsbedingungen am Geldmarkt zu gewährleisten, indem sie die Banken im Bedarfsfall über Repogeschäfte mit Liquidität versorgt, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG.

Eine solche Strategie habe in den vergangenen Wochen zu einem Rückgang der Geldmarktzinsen beigetragen. Dennoch sei die Abwärtsbewegung der Zinssätze mit keiner größeren Veränderung im EUR/RON (Rumänischer Leu)-Wechselkurs, der in den letzten beiden Wochen weiterhin in einer engen Bandbreite gehandelt habe, einhergegangen. Die Geldmarktzinsen hätten zwar einen Rückgang verzeichnet, würden allerdings nach wie vor auf Niveaus von 3% gehandelt. Solche Zinsniveaus sollten für den Leu von Vorteil sein, da sie unter Berücksichtigung des Inflationsausblicks betrachtet nicht niedrig seien. Dennoch bleibe das Potenzial für eine RON-Aufwertung angesichts der Vergrößerung der makroökonomischen Ungleichgewichte begrenzt. Die Regierung habe das Ziel für das Staatshaushaltsdefizit für das Jahr 2018 durch die Revision des vor zwei Wochen verabschiedeten Staatshaushaltsplans unverändert bei 3% des BIP zu belassen. Aus Sicht der Analysten der Raiffeisen Bank International AG bleibe die Erreichung des Staatsdefizit-Ziels eine sehr herausfordernde Zielsetzung. (19.09.2018/ac/a/m)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken Artikel versenden Artikel versenden
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2018 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG